Referat 04 – Sicherheit – Leistungsübung – Unfallverhütung

Der Referent

Volker Draisbach

Volker Draisbach
Kreisbrandmeister

 

Beschreibung

 

Leistungsübung

Am 25. Mai 2014 zeigten erneut sieben Mannschaften aus dem Stadtgebiet Kelkheim, Bad Soden und Flörsheim in Eddersheim ihr Können. Gemeinsam mit den Kameraden aus Wiesbaden wurde wieder verbissen um jedes Prozent gekämpft. Unter den kritischen Augen der Wertungsrichter aus Wiesbaden musste das Starterfeld Prüfungen in Theorie und Praxis absolvieren. Dank der hervorragenden Vorbereitung erreichten alle Teams das Leistungsabzeichen der Stufe Gold!
1
2

 Mit 99,3 % belegte die Mannschaft aus Bad Soden, knapp vor Kelkheim Hornau, den ersten Platz. Bei gleicher Prozentzahl konnte das Bad Sodener Team den Sieg durch eine bessere Leistung bei den Knoten erringen.

Beim anschließenden Bezirksentscheid, am 28. Juni 2014 in Freigericht-Horbach, erreichten sie dann einen hervorragenden 11 Platz mit 95,20%.

3

Team Bad Soden

Die überwiegende Anzahl der Teilnehmer erreichte zusätzlich das persönliche Leistungsabzeichen. Diese wurden im Anschluss an die Leistungsübung von Ersten Kreisbeigeordneten Wolfgang Kollmeier, Bürgermeisterin Antje Köster und KBI Kai Beuthien verliehen. Insgesamt wurden an diesem Tag 15 eiserne, 7 bronzene, 9 silberne, 5 goldene und 4 goldene mit dem Zusatz „5“ Abzeichen verliehen.

Leistungsabzeichen 2014

4

Ich gratuliere allen Teilnehmern und Mannschaften für die erbrachte Leistung.

Zum Schluss möchte ich Euch alle herzlich einladen die Leistungsübungen am 17. Mai 2015 in Wiesbaden-Nordenstadt zu besuchen oder gar daran teilzunehmen.

Einen besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle gerne der Feuerwehr Eddersheim für die hervorragende Unterstützung, Ausrichtung und Verpflegung aussprechen.

Natürlich danke ich auch den Schiedsrichtern des MTK‘s und den Helfern im Hintergrund. Sie haben wieder einmal dafür gesorgt, dass die Übung reibungslos ablief und erneut ein voller Erfolg war.

Der Dank geht an:

  • Die Schiedsrichter: Friedhelm Gase, Michael Karschunke, Michael Weck-Vondrovsky,Frank Füssel, Alexander Hornung, Daniel Scholz und Daniel Zepf

sowie

  • die Helfer Thomas Eichelberg Tobias Haschke und Christian Hardt

referat4_3

Unfallverhütung /
Sicherheitsbeauftragte der Feuerwehren

Das reger Mailverkehr zu den verschiedensten Themen zwischen mir und den mit der Sicherheit beauftragen Kameraden herrscht, ist nichts Neues. Das war auch im vergangenen Jahr der Fall. Es zeigt aber vor Allem, dass die Sicherheit der Kameraden in den Wehren einen immer größeren Stellenwert einnimmt. Das kann man durchaus als positive Entwicklung bezeichnen! Ich hoffe, dass wir alle weiterhin, gemeinsam daran weiter arbeiten, um die Unfallzahlen in den Wehren des MTK‘s so niedrig als möglich zu halten.

Die Verteilung der News und Informationen der Unfallkasse Hessen hat auch 2014 in regelmäßigen Abständen stattgefunden.

Am 08. November 2014 fand, in Zusammenarbeit mit der UKH, das Seminar „Sicherheitsbeauftragte in der Feuerwehr“ in Flörsheim am Main statt. Unter der Leitung von Frau Duffner und Herrn Mehler konnten sich 20 Kameradinnen und Kameraden aus dem Main Taunus Kreis auf den neusten Stand in Sachen Unfallverhütung bringen. Bei interessanten Themen und Diskussionen war der Tag sehr schnell vorüber und der Wunsch nach einem jährlichen Treffen der Sicherheitsbeauftragten wurde geäußert und aufgegriffen. Bereits in der Planung für 2015 ist ein Seminar „Sicherheit in der Jugendfeuerwehr“. Informationen dazu folgen in kürze auf dem Dienstweg. 

Das Thema Unfallverhütung muss auch 2015 in unseren Feuerwehren präsent sein. Denn eins ist klar:
Die einzige Sicherheit, die ein Mensch haben kann, ist die Erkenntnis seiner inneren Kraft und Berufung und eine starke Reserve an Wissen, Erfahrung und Können. (Emil Oesch)

Ich bedanke mich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die freundschaftliche Zusammenarbeit und Unterstützung im Jahr 2014.

Ich wünsche uns ein unfallfreies Jahr 2015.

Volker Draisbach
Kreisbrandmeister