Referat 08 – Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Der Referent

– Bild folgt –

Derzeit kein
Referent

 

Beschreibung

„Glück gehabt, kein Pech gehabt – und eine gute Presse“ – dieser sarkastische Spruch gilt manchmal auch für die Feuerwehren. Die Bedeutung einer umfassenden Information der Öffentlichkeit über aktuelle Einsätze, Aktionen und Vorhaben wurde auch 2013 von vielen unserer Feuerwehren erkannt. In unzähligen Zeitungsberichten wurde im vergangenen Jahr eine gute PR-Arbeit geleistet. Die einzelnen Feuerwehren können durch intensives Nutzen der lokalen Presse auf Ihre wichtige Arbeit hinweisen und die Bevölkerung über die aktuelle Situation aufklären oder neue Mitglieder werben.

Einsätze der Feuerwehr stehen im Interesse der Öffentlichkeit und damit im Focus der Medien. Je nach Lage treffen bereits kurz nach den ersten Einsatzkräften auch die ersten Medienvertreter an der Einsatzstelle ein und wollen mit Informationen versorgt werden. Eine Aufgabe, die vom Einsatzleiter der Feuerwehr, der gegenüber den Medien auskunftsberechtigt und –verpflichtet ist, kaum wahrgenommen werden kann. An dieser Stelle sind die örtlichen Pressesprecher gefragt. Hier muss ich immer wieder an alle Verantwortlichen appellieren, auf diese Pflicht vorbereitet zu sein.

Für das Frühjahr 2014 hat der Kreisfeuerwehrverband Main-Taunus wieder ein Tagesseminar für alle Pressesprecher der Feuerwehren des MTK geplant. Ebenfalls im Frühjahr 2014 startet eine neue Imagekampagne des Landesfeuerwehrverbandes zur Mitgliedergewinnung. Hier wird sich der KFV ebenfalls beteiligen. Das Motto lautet: Jeder braucht die Feuerwehr – Die Feuerwehr braucht Dich.

Im Herbst 2013 wurde das mittlerweile etablierte Helferfest für alle Mitglieder der Feuerwehren des Main-Taunus Kreises ausgerichtet. Wie immer war die Stimmung ausgelassen und alle waren mit der Organisation und der Stimmung zufrieden.

Die Homepage des KFV wurde in 2013 komplett überarbeitet. In einem neuen Design mit aktuellen Inhalten versehen dient sie der allgemeinen Information über unseren Verband. Ebenso wird künftig das Thema „E-Learning“ eine Rolle spielen.

Abschließend möchte ich alle Wehrführer und Einsatzleiter bitten, die Pressesprecher der örtlichen Feuerwehren entsprechend zu unterstützen, indem Einsatzprotokolle etc. schnell an die örtlichen Pressesprecher weitergeleitet werden. Denn nur aktuellste Informationen eignen sich für eine wirkungsvolle PR-Arbeit. Nachrichten haben ein schnelles Verfallsdatum – niemand möchte lesen, was vor zwei Wochen oder länger geschehen ist.

Derzeit kein
Referent