Technische Einsatzleitung

foto_TEL

Die Technische Einsatzleitung (TEL) des Main-Taunus-Kreises setzt sich zusammen aus ca. 25 Feuerwehrangehörigen der Städte Flörsheim, Hattersheim und Hochheim sowie Kameraden des THW und DRK, die die TEL als Fachberater ergänzen.

Die TEL ist eine Führungsunterstützungseinheit für den örtlichen Einsatzleiter. Für Einsätze bei denen gemäß der FwDV 100 eine Führungsstaffel oder Führungsgruppe erforderlich ist, kann der Einsatzleiter die TEL anfordern.

Nach Bedarf kann Unterstützung in folgenden Bereichen angeboten werden:

• Einsatzdokumentation
  • Einsatzplanung
  • Einsatzlogistik
  • Einsatzdarstellung (Lagekarte / Kräfteübersicht)
  • Organisation und Durchführung der (IuK)
  • Beschaffung und Weitergabe von Informationen (innen und außen)
  • Kommunikation mit Behörden und Einrichtungen (z.B. Stab, Leitstelle…)
  • Bereitstellung von Informationen (z.B. für Pressesprecher usw.)

Hierzu werden im Einsatz folgende Funktionen je nach Bedarf besetzt:

• Leiter TEL/S3
  • S1/S4 Sachgebiete Innerer Dienst/Versorgung
  • S2 Sachgebiet Lage
  • S6 Sachgebiet Information und Kommunikation
  • Fernmelder
  • Tagebuchführer / Sichter
  • Lagekartenführer
  • Kradmelder

Als Führungsmittel stehen der TEL Main-Taunus ein ELW2 des Landes Hessen, ein Abrollbehälter-Einsatzleitung, 2 Kräder und ein MTW des Main-Taunus Kreises zur Verfügung.

Zur Ausbildung werden im Jahr werden ca. 8 Übungen und Unterrichte durchgeführt. Angebotene Lehrgänge an der HLFS in Kassel und der AKNZ (Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz) in Ahrweiler werden ebenfalls von den Mitgliedern besucht.

Wer Fragen zur TEL-Main-Taunus hat oder gern weitere Informationen hätte kann sich jederzeit an uns wenden.

Kontakt:
Leiter TEL Main-Taunus