Am heutigen Tag des Ehrenamtes möchten wir allen ehrenamtlich Engagierten, die sich unermüdlich für das Wohl und die Sicherheit unserer Gemeinschaft einsetzen, unseren herzlichen Dank aussprechen. Besonders hervorheben möchten wir die hervorragende Arbeit der über 1.600 Feuerwehrfrauen und -männer in den 35 Feuerwehren des Main-Taunus-Kreises. Sie sind das Herzstück des Brandschutzes und der Hilfeleistung in unserer Region – jederzeit einsatzbereit und ehrenamtlich.

In Hessen gibt es nur sieben Berufsfeuerwehren (u.a. in Frankfurt, Wiesbaden und Kassel). Die Feuerwehrarbeit im Main-Taunus-Kreis wird daher ausschließlich von Freiwilligen Feuerwehren getragen. Diese Feuerwehrleute sind Menschen wie du und ich: Schülerinnen und Schüler, Studierende, Berufstätige und Selbstständige, die in ihrer Freizeit zu Einsätzen ausrücken und sich ständig weiterbilden.

Der Einsatz zeigt, wie wichtig die Freiwilligen Feuerwehren für die Sicherheit im Main-Taunus-Kreis sind. Ohne ihr Engagement wären solche Rettungsaktionen undenkbar.

Wir laden alle Interessierten ein, Teil dieser starken Gemeinschaft zu werden. Engagiere Dich in Deiner örtlichen Freiwilligen Feuerwehr – sei es in der aktiven Einsatzabteilung oder in der Jugendfeuerwehr. Gemeinsam können wir unsere Region noch sicherer machen.

Ein aktuelles Beispiel für das beeindruckende Engagement unserer Feuerwehrleute ist der Kellerbrand in Liederbach, der am 4. Dezember viele Anwohnerinnen und Anwohner in Gefahr brachte. Durch das schnelle und koordinierte Eingreifen der Einsatzkräfte aus Liederbach, Kelkheim und Bad Soden konnten 29 Menschen rechtzeitig evakuiert und größerer Schaden verhindert werden. Besonders bemerkenswert: Feuerwehrleute, die zufällig selbst in dem betroffenen Haus wohnen, handelten geistesgegenwärtig und leiteten erste Evakuierungsmaßnahmen ein – ein Beispiel für gelebte Kameradschaft und Verantwortung.