Gemütlich, entspannt und vor allem sicher – so sollen die Weihnachtsfeiertage für alle Menschen im Main-Taunus-Kreis verlaufen. „Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein schönes Weihnachtsfest ohne Brände und Notfälle“, betont David Tisold, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Main-Taunus.
Damit die festliche Stimmung nicht durch einen Einsatz der Feuerwehr getrübt wird, geben die Feuerwehren zehn wichtige Sicherheitstipps für die Weihnachtszeit:
- Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen lassen. Offenes Feuer sollte nie allein gelassen werden – insbesondere nicht in der Nähe von Kindern oder Haustieren. Unachtsamkeit ist eine der häufigsten Brandursachen.
- Streichhölzer und Feuerzeuge kindersicher aufbewahren. Auch wenn sie in der Adventszeit häufiger genutzt werden: Sie gehören nicht in Kinderhände.
- Ausreichenden Abstand zu brennbaren Materialien halten. Geschenkpapier, Vorhänge oder Dekorationen können sich schnell entzünden – auch durch Zugluft beim Lüften.
- Kerzen nur in standsicheren, nicht brennbaren Halterungen verwenden.
- Weihnachtsbaumkerzen richtig entzünden und löschen. Zünden Sie echte Kerzen von oben nach unten an und löschen Sie sie in umgekehrter Reihenfolge.
- Kerzen rechtzeitig löschen. Trockene Zweige an Adventskränzen oder Weihnachtsbäumen stellen eine erhebliche Brandgefahr dar.
- Löschmittel bereithalten. Bei echten Kerzen sollten Wassereimer, Feuerlöscher oder Feuerlöschsprays griffbereit stehen.
- Elektrische Lichterketten prüfen. Achten Sie auf geprüfte Produkte mit Prüfsiegel und vermeiden Sie die Überlastung von Steckdosen.
- Im Brandfall keine Risiken eingehen. Versuchen Sie nur dann selbst zu löschen, wenn dies gefahrlos möglich ist. Andernfalls Tür schließen, Wohnung verlassen und sofort den Notruf 112 wählen.
- Rauchwarnmelder retten Leben. Sie warnen frühzeitig vor Brandrauch und verschaffen lebenswichtige Zeit zur Flucht.
Die Feuerwehren im Main-Taunus-Kreis sind auch an den Feiertagen rund um die Uhr einsatzbereit. Mit ein wenig Aufmerksamkeit kann jedoch jede und jeder dazu beitragen, dass Weihnachten ein sicheres Fest bleibt.