Landes-Verbandversammlung in Alsfeld

Am Wochenende fand in Alsfeld im Vogelsbergkreis die 69. Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverband Hessen statt. Vertreten wurde der Main-Taunus-Kreis durch unseren Vertreter im Nassauischer Feuerwehrverband e.V. und stellvertretenden Verbandsvorsitzenden Peer Neugebauer und die Delegation des Main-Taunus-Kreises, gestellt durch die Feuerwehr Eschborn.

In der Sitzung des Landesfeuerwehrausschusses am Freitag wurden auf Vorschlag des Nassauischen Feuerwehrverbandes mehrere Feuerwehrangehörige aus dem Main-Taunus-Kreis in verschiedene Fachausschüsse berufen: David Tisold (Katastrophenschutz), Peer Neugebauer (Brandschutzerziehung und -aufklärung), Dirk Koch (Recht und Organisation) und Kai Beuthien (Vorbeugender Gefahrenschutz).

Peter Beuth, Hessischer Minister des Innern und für Sport, und Norbert Fischer, Präsident des LFV, zeichneten die Freiwillige Feuerwehr Neuenhain zusammen mit zwei weiteren hessischen Feuerwehren im Rahmen der Verbandsversammlung am Samstag mit dem Integrationspreis Brandschutz 2022 aus.

Zum Thema „Gewalt gegen Einsatzkräfte“ referierte Prof. Dr. Britta Bannenberg, Professorin für Kriminologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), in einem Fachvortrag. Die Versammlung verabschiedete einstimmig eine Resolution mit der Forderung „Härtere Strafbeurteilung gegen Täter“.