Neuwahlen und Ehrungen bei Verbandsversammlung

Am Freitagabend fand im Bürgerzentrum Eschborn-Niederhöchstadt unsere Verbandsversammlung mit Neuwahlen und einer Ehrung statt.

Die Veranstaltung begann mit Grußworten von prominenten Gästen wie der Kreistagsvorsitzenden Susanne Fritsch, dem Landrat Michael Cyriax, dem Eschborner Bürgermeister Adnan Shaikh und dem Kreisbrandinspektor Kai Beuthien. Diese nutzten die Gelegenheit, um den anwesenden 88 Feuerwehrfrauen und -männern aus den 35 Freiwilligen Feuerwehren des Kreises für ihren selbstlosen und tatkräftigen Einsatz im vergangenen Jahr zu danken.

Im Anschluss daran informierte unser Verbandsvorsitzende David Tisold über die Aktivitäten des Kreisfeuerwehrverbandes im Jahr 2022. Er berichtete, dass das Jahr fast normal verlief und dass die Corona-Pandemie auf dem Rückzug war. Insbesondere im Bereich der Kreisausbildung konnte fast das Niveau vor der Pandemie erreicht werden. So gab es im Jahr 2022 insgesamt 351 Lehrgangsteilnehmer bei der Kreisausbildung. Auch das Führungskräfteseminar zum Thema Rettungsarbeiten an Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen war ein Highlight im Jahr 2022.

Des Weiteren wurde Peer Neugebauer für die Dauer von fünf Jahren zum stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes und der Sterbekasse wiedergewählt.

Für seine langjährige Tätigkeit als Kreisausbilder wurde Thorsten Spielmann mit dem Ehrenkreuz des Nassauischen Feuerwehrverbandes in Silber für besondere Verdienste ausgezeichnet.
Auch für das Jahr 2023 haben wir bereits Pläne: Die Neuauflage des Helferfestes steht auf dem Programm.

Wir danken der Stadt Eschborn und der Feuerwehr Eschborn-Niederhöchstadt für die Ausrichtung der Versammlung!